Ratschläge im Hinblick auf eine effektive Preisbesprechung beim Immobilienerwerb
Ratschläge im Hinblick auf eine effektive Preisbesprechung beim Immobilienerwerb
Blog Article
Für alle die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die aktuellen Markttrends gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.
Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses liefern. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Herangehensweise definieren
Interessenten machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und gut begründet sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Experten einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert sachlich feststellen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page